WEGA schickt Jugend in die Rente


Deutsche Rentenversicherung

Mannheim, den 29.06.2014: Die Suche nach den Besten: Nachwuchs-Scouting ist Thema der öffentlichen Medien und vielfach auch Thema unserer Kunden. Die Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz beauftragte unsere Agentur mit einer Kampagnenentwicklung zur Gewinnung von qualifizierten Bewerbungen von Schul- und Gymnasialabgängerinnen und -abgängern. Die Aufgabe: WEGA schickt Jugend „zur Rente“. Marktforschungsdaten und Zielgruppentypologien nach soziodemografischen Aspekten und einer Lifestyle-Analyse waren die Basis zur Strategieentwicklung. Der Einsatz von attraktiven jungen Medien in der vernetzten medienübergreifendenen Kommunikationsarbeit spielte eine wichtige Rolle, um den Zugang zu den Schülerinnen und Schülern zu bekommen. Authentische ehrliche Werbung mit tatsächlichen Auszubildenden und dualen Hochschülerinnen und -schülern der DRV war die Grundlage für ein Fotoshooting, zwei Kinospot-Entwicklungen, den Aufbau einer MicroSite sowie natürlich einer Präsentation im Social Media-Bereich. Die Kommunikation für ein öffentlich-rechtliches Unternehmen unterliegt besonders hohen Anforderungen an barrierefreie Internetpräsenzen und datenschutzrechtliche Vorgaben.

Deutschland sucht die Super Stars und die Next Top Models. Wir haben sie bei der DRV Rheinland-Pfalz gefunden und ließen sie vor den Linsen agieren. Das Ergebnis: Sehenswert!